Bildungsverordnung
Bildungsplan
Lehrplan SSHL
Digitalisierung im Beruf
Der digitale Wandel findet so gut wie in allen Lebensbereichen statt. Auch das bestehende Berufsbild Sanitärinstallateurin EFZ/Sanitärinstallateur EFZ ist direkt von der Digitalisierung betroffen.
Digitalkompetenzen
Die Digitalkompetenzen wurden in Anlehnung an das European Digital Competence Framework festgelegt und in entsprechenden Clustern anwendungsbezogen zusammengefasst. Die Digitalkompetenzen sind in sechs Hauptbereiche gegliedert. Die einzelnen Digitalkompetenzen sind jeweils innerhalb drei Ausprägungsniveaus (Basis, Intermediate, Fortgeschritten abgestuft.
1. Suchen und Filtern von Informationen
Beschreibung
Zugriff auf und Suche nach Online‐Informationen; Artikulierung des Informationsbedarfs; Auffinden relevanter Informationen; effektive Auswahl von Ressourcen; Navigation zwischen Online‐Quellen; Entwicklung von Strategien zu persönlichen Daten.
Niveau
Basis
Ich bin in der Lage, Online‐Suchen über Suchmaschinen durchzuführen. Ich weiss, dass verschiedene Suchmaschinen unterschiedliche Ergebnisse liefern können.
2. Interaktion über Technologien
Beschreibung
Interaktion über verschiedene Digitalgeräte und Anwendungen; Kenntnisse der Arten von digitaler Kommunikation und deren Anpassung auf spezifische Zielgruppen.
Niveau
Basis
Ich kann mit anderen über Grundfunktionen von Kommunikationstools (z. B. über Mobiltelefon, VoIP, Chat oder E‐Mail) interagieren.
3. Verhalten im digitalen Raum
Beschreibung
Wissen im Hinblick auf Verhaltensnormen in Online‐/virtuellen Interaktionen; Wissen um Aspekte der kulturellen Vielfalt; Fähigkeit, sich selbst und andere vor möglichen Online‐Gefahren zu schützen (z. B. Cyber‐Mobbing)
Niveau
Basis
Ich kenne grundlegende Verhaltensnormen, die anwendbar sind, wenn ich über digitale Tools mit anderen kommuniziere.
4. Schutz persönlicher Daten
Beschreibung
Verständnis geläufiger Nutzungsbedingungen; aktiver Schutz persönlicher Daten; Verständnis über den Datenschutz anderer Leute; eigener Schutz vor Online‐Betrug und ‐Bedrohungen sowie Cyber‐Mobbing.
Niveau
Basis
Ich weiss, dass ich lediglich bestimmte Informationsarten über mich oder andere in Online‐Umgebungen teilen kann.
5. Schutz der Gesundheit
Beschreibung
Vermeidung von Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit der Technologienutzung im Hinblick auf die Bedrohung des physischen und psychologischen Wohlergehens
Niveau
Basis
Ich weiss, wie man Cyber‐Mobbing vermeidet. Ich weiss, dass Technologie bei Missbrauch meine Gesundheit beeinträchtigen kann.
6. Umgang mit fachspezifischen (berufsspezifisch) digitalen Technologien
Beschreibung
Anwendung von fachspezifischer Software; Anwendung und Bediendung von dazugehörigen Geräten; Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten; Situationsspezifische Anpassungen.
Niveau
Basis
Ich kann die fachspezifische Software in ihrer Grundfunktion und die dazugehörigen Geräte für meinen Berufsalltag anwenden.
7. Lösung technischer Probleme
Beschreibung
Identifizierung möglicher Probleme und deren Lösung (angefangen bei der Fehlerortung bis hin zur Lösung komplexerer Probleme).
Niveau
Basis
Ich kann um gezielten Support und gezielte Hilfe bitten, wenn Technologie nicht funktioniert oder ich ein neues Gerät, Programm oder eine neue Anwendung nutze.