Bildungsverordnung

EFZ Download
EFZ Download
EBA Download
EBA Download

Bildungsplan

EFZ Download
EFZ Download
EBA Download
EBA Download

Lehrplan SSHL

EFZ Download
EFZ Download
EBA Download
EBA Download

Digitalisierung im Beruf

Der digitale Wandel findet so gut wie in allen Lebensbereichen statt. Auch das bestehende Berufsbild Sanitärinstallateurin EFZ/Sanitärinstallateur EFZ ist direkt von der Digitalisierung betroffen.

Digitalkompetenzen

Die Digitalkompetenzen wurden in Anlehnung an das European Digital Competence Framework festgelegt und in entsprechenden Clustern anwendungsbezogen zusammengefasst. Die Digitalkompetenzen sind in sechs Hauptbereiche gegliedert. Die einzelnen Digitalkompetenzen sind jeweils innerhalb drei Ausprägungsniveaus (Basis, Intermediate, Fortgeschritten abgestuft.

1. Suchen und Filtern von Informationen

Beschreibung

Zugriff auf und Suche nach Online‐Informationen; Artikulierung des Informationsbedarfs; Auffinden relevanter Informationen; effektive Auswahl von Ressourcen; Navigation zwischen Online‐Quellen; Entwicklung von Strategien zu persönlichen Daten.

Niveau

Basis

Ich bin in der Lage, Online‐Suchen über Suchmaschinen durchzuführen. Ich weiss, dass verschiedene Suchmaschinen unterschiedliche Ergebnisse liefern können.

2. Interaktion über Technologien

Beschreibung

Interaktion über verschiedene Digitalgeräte und Anwendungen; Kenntnisse der Arten von digitaler Kommunikation und deren Anpassung auf spezifische Zielgruppen.

Niveau

Basis

Ich kann mit anderen über Grundfunktionen von Kommunikationstools (z. B. über Mobiltelefon, VoIP, Chat oder E‐Mail) interagieren.

3. Verhalten im digitalen Raum

Beschreibung

Wissen im Hinblick auf Verhaltensnormen in Online‐/virtuellen Interaktionen; Wissen um Aspekte der kulturellen Vielfalt; Fähigkeit, sich selbst und andere vor möglichen Online‐Gefahren zu schützen (z. B. Cyber‐Mobbing)

Niveau

Basis

Ich kenne grundlegende Verhaltensnormen, die anwendbar sind, wenn ich über digitale Tools mit anderen kommuniziere.

4. Schutz persönlicher Daten

Beschreibung

Verständnis geläufiger Nutzungsbedingungen; aktiver Schutz persönlicher Daten; Verständnis über den Datenschutz anderer Leute; eigener Schutz vor Online‐Betrug und ‐Bedrohungen sowie Cyber‐Mobbing.

Niveau

Basis

Ich weiss, dass ich lediglich bestimmte Informationsarten über mich oder andere in Online‐Umgebungen teilen kann.

5. Schutz der Gesundheit

Beschreibung

Vermeidung von Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit der Technologienutzung im Hinblick auf die Bedrohung des physischen und psychologischen Wohlergehens

Niveau

Basis

Ich weiss, wie man Cyber‐Mobbing vermeidet. Ich weiss, dass Technologie bei Missbrauch meine Gesundheit beeinträchtigen kann.

6. Umgang mit fachspezifischen (berufsspezifisch) digitalen Technologien

Beschreibung

Anwendung von fachspezifischer Software; Anwendung und Bediendung von dazugehörigen Geräten; Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten; Situationsspezifische Anpassungen.

Niveau

Basis

Ich kann die fachspezifische Software in ihrer Grundfunktion und die dazugehörigen Geräte für meinen Berufsalltag anwenden.

7. Lösung technischer Probleme

Beschreibung

Identifizierung möglicher Probleme und deren Lösung (angefangen bei der Fehlerortung bis hin zur Lösung komplexerer Probleme).

Niveau

Basis

Ich kann um gezielten Support und gezielte Hilfe bitten, wenn Technologie nicht funktioniert oder ich ein neues Gerät, Programm oder eine neue Anwendung nutze.