Fachbuch Arbeitsvorbereitung

1. Zeichnungsbasis

In diesem Video möchte ich dir kurz erklären, weshalb es Sinn macht die isometrische Darstellung zu lernen. Wie funktioniert die Logik, warum müssen wir das können. Viel Spass!

Start Video
Start Video

In diesem Video möchte ich dir animiert aufzeigen wie das Rasterblatt funktioniert.

Start Video
Start Video

2. Die z-Mass Methode

In diesem Video möchte ich dir erklären was der Sinn hinter der Z-Mass Methode ist, weshalb Sie auch bei kleinen und einfachen Aufgaben Sinn macht und weshalb du Sie im Alltag anwenden sollst. Viel Spass!

Start Video
Start Video

In diesem kurzen Videoerkläre ich dir was es mit Fittingkombiantionen auf sich hat. Es geht weniger darum, dass wir gemeinsam rechnen - mehr was die Logik dahinter ist. Viel Spass!

Start Video
Start Video

In diesem Video möchte ich dir erklären wie Kombinationen von Fittings gezeichnet und berechnet werden. Viel Spass!

Start Video
Start Video

3. Zeichnungsaufbau

In diesem Video erkläre ich dir den Meterriss. Weshalb wird er auf der Baustelle angewendet und welche Probleme können auftreten wenn wir nicht mit dem Meterriss arbeiten.

Start Video
Start Video

In diesem Video möchte ich dir erklären, weshalb es wichtig ist, Verbindungen korrekt in die Isometrie einzuzeichnen. Viel Spass!

Start Video
Start Video

In diesem Video möchte ich dir zeigen, wie wir vorgehen bei erstellen einer ersten "echten" Aufgabe. Wir schauen uns nochmals die Richtungen an, und zeichnen Sie 1:1 auf der Tafel auf. Viel Spass!

Start Video
Start Video

4. Einfache Fabrikationszeichnung

In diesem Video erkläre ich dir anhand einer konkreten Aufgabe wie man isometrische Zeichnungen aus der Vorgabe von Aufriss, Grundriss und Seitenriss erstellt. Viel Spass!

Start Video
Start Video

In diesem Video möchte ich dir als Abschluss der Reihe Z-Mass zeigen wie man eine komplette Aufgabe aufzeichnet. Wir erstellen gemeinsam eine Aufgabe inkl. Rohrliste und Stückliste.

Start Video
Start Video

5. Schräge Rohrleitungsführung Wasser

In diesem Video möchte ich dir zeigen wie man Leitungen einzeichnen welche schräg im Raum verlaufen und z.B. Mit 45° Formstücken erstellt werden. Viel Spass!

Start Video
Start Video

6. Abwasser

In diesem Video möchte ich dir die grundsätzliche Methode AVOR X-Mass erklären inklusive die Zugabe für Schweissnähte und Elektromuffen. Es geht explizit nur um die Vermittlung der Hintergründe - Videos in welchen wir Aufgaben an der Tafel lösen, kommen in den weiteren Teilen.... Viel Spass!

Start Video
Start Video

In diesem Video möchte ich dir erklären weshalb Formstücke nur bis zu einem gewissen Punkt gekürzt werden dürfen und welches Formstück für Spezialfälle gedacht ist. Es geht explizit nur um die Vermittlung der Hintergründe - Videos in welchen wir Aufgaben an der Tafel lösen, kommen in den weiteren Teilen.... Viel Spass!

Start Video
Start Video

In diesem Video möchte ich dir erklären was der Grund ist für die Gefällsberechnung. Wieso arbeiten wir mit 2.6% und wie wird das Gefälle berechnet. Es geht explizit nur um die Vermittlung der Hintergründe - Videos in welchen wir Aufgaben an der Tafel lösen, kommen in den weiteren Teilen.... Viel Spass!

Start Video
Start Video

In diesem Video möchte ich dir zeigen wie ich eine komplette Aufgabe löse. Du kannst Schritt für Schritt mitmachen, wobei es mehr um die Logik dahinter geht als jetzt um die einzelnen Resultate. Es soll dir einfach helfen etwas Tritt in der Materie zu finden. Viel Spass!

Start Video
Start Video

7. Schwierige Leitungsführung Abwasser

In diesem Video möchte ich dir zeigen wie man Verschränkungen aufzeichnet

Start Video
Start Video

In diesem Video wird an der Aufgabe 7.1 A aus dem Fachbuch das Aufzeichnen und Berechnen der Hilfsdreiecke gezeigt

Start Video
Start Video